Auswertung und Befundung

Auswertung und Befundung

Was ist zu beachten?

Auswertungsalgorithmus

Je nach Indikation und Checkpoint-Inhibitor wurden unterschiedliche Auswertungsalgorithmen der PD-L1-Expression entwickelt, welche sich hinsichtlich der Berücksichtigung von entweder Tumor- und/oder Immunzellexpression unterscheiden.

Für die Beurteilung der PD-L1-Expression beim NSCLC im lokal fortgeschrittenen, nicht-metastasierten Stadium sind folgende Aspekte relevant:

Nähere Informationen zu den Anforderungen an das Probenmaterial finden Sie hier.

PD-L1-Cut-off

Im lokal fortgeschrittenen Stadium III des NSCLC ist der 1% Cut-off für eine Monotherapie mit einer Anti-PD-L1-Immuntherapie therapeutisch relevant:
mindestens 1% der Tumorzellen müssen PD-L1 exprimieren, um für eine CPI (Checkpoint-Inhibitor)-Erhaltungstherapie im inoperablen Stadium III nach Radiochemotherapie (RCT) in Frage zu kommen.3

Empfehlung für den Befundbericht

Im Befundbericht sollte neben dem PD-L1-Status unter anderem der verwendete Primärantikörper angegeben werden:

Abb. 1: Empfehlung für den PD-L1-Befundbericht beim NSCLC

Die alleinige Angabe „PD-L1-Status positiv“ ohne Angabe des entsprechenden %-Wertes PD-L1-exprimierender Tumorzellen ist zu vermeiden, da für verschiedene IO-Therapien unterschiedliche Cut-off-Werte bestehen.

Für nähere Informationen zu den Auswertealgorithmen besuchen Sie auch das PD-L1-Portal“ der QuIP (Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie). Das Portal ist ausschließlich für medizinische Fachkreise einzusehen.