Wann sollte der PD-L1-Status erhoben werden?
Für eine optimale Therapieplanung im Stadium III und IV beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) ist die vorherige Bestimmung des PD-L1-Status erforderlich, denn der Einsatz bestimmter, zugelassener Checkpoint-Inhibitoren ist an definierte PD-L1-Expressionslevels gekoppelt. Dies macht eine vorherige Testung obligat („companion diagnostic“). Daher empfiehlt die Onkopedia-Leitlinie die immunhistochemische Bestimmung von PD-L1 auf den Tumorzellen bei allen Patienten im Stadium III nach definitiver Strahlenchemotherapie und bei allen Patienten im Stadium IV vor Beginn einer medikamentösen Erstlinientherapie.1
Für eine optimale Therapieplanung im Stadium III und IV beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) ist die vorherige Bestimmung des PD-L1-Status erforderlich, denn der Einsatz bestimmter, zugelassener Checkpoint-Inhibitoren ist an definierte PD-L1-Expressionslevels gekoppelt. Dies macht eine vorherige Testung obligat („companion diagnostic“). Daher empfiehlt die Onkopedia-Leitlinie die immunhistochemische Bestimmung von PD-L1 auf den Tumorzellen bei allen Erkrankten im Stadium III nach definitiver Strahlenchemotherapie und bei allen Erkrankten im Stadium IV vor Beginn einer medikamentösen Erstlinientherapie.1
Hinsichtlich des Testzeitpunktes hat es sich in einigen Zentren bewährt, die immunhistochemische Bestimmung von PD-L1 automatisch bei allen Primärdiagnosen eines NSCLC als Reflextestung durchzuführen.2 Die diagnostischen Abläufe können beschleunigt und sowohl Aufwand als auch Materialbedarf reduziert werden (kein erneutes Heraussuchen der Probe, kein erneutes Anschneiden des Tumorblocks).3 Die PD-L1-Diagnostik zur NSCLC-Erstdiagnose stellt sicher, dass das Ergebnis bei allen Patienten rechtzeitig zur Therapieplanung vorliegt.2
Hinsichtlich des Testzeitpunktes hat es sich in einigen Zentren bewährt, die immunhistochemische Bestimmung von PD-L1 automatisch bei allen Primärdiagnosen eines NSCLC als Reflextestung durchzuführen.2 Die diagnostischen Abläufe können dadurch beschleunigt und sowohl Aufwand als auch Materialbedarf reduziert werden (kein erneutes Heraussuchen der Probe, kein erneutes Anschneiden des Tumorblocks).2 Die PD-L1-Diagnostik zur NSCLC-Erstdiagnose stellt sicher, dass das Ergebnis bei allen Patient:innen rechtzeitig zur Therapieplanung vorliegt.3
Abb. 1: PD-L1-Diagnostik zur Erstdiagnose eines NSCLC